StV/KV-LOGO
29.11.2018

VBE: Erster Schritt für eine stärkere Bildungsfinanzierung

Bundestag beschließt Grundgesetzänderung

„Aus dem Kooperationsverbot muss ein Kooperationsgebot werden. Die Auflockerung ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Noch sind Schulen zu ungleich ausgestattet, gerade wenn es um die Ausstattung mit digitalen Arbeitsmitteln und deren Support geht. Mit Blick auf die teils steinzeitliche Ausstattung ist ein Kooperationsgebot nötig, damit der Bund die Länder auch in schulischen Angelegenheiten besser unterstützen kann“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender der Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung NRW anlässlich der heutigen Entscheidung des Bundestages.

Am 14. Dezember muss der Bundesrat noch darüber beraten. Der VBE NRW hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Modernisierung des Kooperationsverbotes ausgesprochen.


Pressemitteilung 91-2018
Weitere Artikel im Bereich ""
29.11.2018
VBE: Nicht nur neue Lehrerstellen ausschreiben, sondern auch Anreize schaffen

Anlässlich der zusätzlich geplanten Lehrerstellen fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW die Landesregierung auf, Anreize für den Lehrerberuf zu schaffen. „Allein weitere Stellenausschreibungen lösen nicht den Personalmangel in den Schulen. Attraktive Arbeitgeber locken mit zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsplätzen und zahlen für gleichwertige Arbeit gleichen Lohn. Eine solche Attraktivitätssteigerung würde wahrscheinlich wesentlich mehr bringen als jede Werbeaktion des Ministeriums“, erklärt Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/680/content_id/5426.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW